Direkt zum Hauptbereich

Der Orangengarten

Hey Leute
Heute möchte ich euch ein Buch über die große Liebe vorstellen. Es erzählt wie man auch durch schwere Zeiten gemeinsam kommt. Hoffe es gefällt euch.
Eure Maddy 


Titel: Der Orangengarten
Autorin: Valentina Cebeni
Übersetzung: Ingrid Ickler 
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328105619
Erscheinungsdatum:  11. Mai 2020
Flexibler Einband, 448 Seiten


Kurzbeschreibung:
Calliopes lebt scheinbar ein perfektes Leben. Inmitten von Orangenbäumen auf einem Landgut zusammen mit ihrem Traummann auf einer Insel vor Sizilien. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall ind Ettore ist nicht mehr der selbe. Verzweifelt versucht Calliopes ihren Mann ins Leben zurück zu holen, um auch ihre bröckelnde Ehe dadurch zu retten. Zu dem steht das Familienunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten und Calliopes Jugendliebe Amos taucht plötzlich auf. Alles steht für sie auf einmal kopf und sie weiß nicht für wen sie sich entscheiden soll. Die Orangenbäume beginnen im Garten zu blühen und für Calliope beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. 

Das Cover:
Der Hintergrund ist in einem dunklen Blauton. Der Titel steht in einer geschwungenen Schrift in der Mitte. Drum herum sind Orangenzweige, aufgeschnittene Orangen, Orangenblüten und eine Muschel abgebildet. Auf mich wirkt das Cover zum Titel des Buches sehr stimmig. Auch hat es einen leichten Bezug zum Inhalt des Buches. Es ist sommerlich gestaltet, weswegen es mir gut gefällt. 

Die Autorin:
Valentina Cebeni wurde 1985 in Rom geboren. Ihre Hobbies sind vor allem das Backen und Kochen und das Schreiben von mitreißenden Geschichten. Sie liebt es zudem über die Rezepte der Familie die gemeinsame Vergangenheit wiederzuentdecken. “Die Zitronenschwestern“ ist ihr Debüt in der deutschen Sprache. „Der Orangengarten“ ist ihr vierter Roman. Der Schauplatz dieser Geschichte ist eine Insel an der Nordküste Siziliens. 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht um Calliope, die versucht nach dem schweren Unfall ihres Mannes ihre Ehe und das Unternehmen zu retten. Dabei muss sie viel Zurückweisung, Vorurteile und weitere Schicksalschläge durchleben. Sie versucht verzweifelt durch ihre bedingungslose Liebe, Leidenschaft und den Glauben alles zum Guten zu wenden. Im Vordergrund steht Calliopes als Hauptperson. Sie ist eine starke, leidenschaftliche und kreative Person. Die Familie ist etwas sehr wichtiges für sie. Die anderen Personen im Buch sind auch sehr genau beschrieben. Obwohl Calliope die Hauptperson ist und die meiste Zeit aus ihrer Sichtweise heraus erzählt wird gibt es einige Stellen im Buch, die aus den Sichtweisen der Anderen erzählt wird. Für mich als Leser war es hilfreich dabei, dass die Nebenpersonen auch genau beschrieben sind. Die Beziehungen zwischen den Personen ist ein wirklich wichtiger Faktor in diesem Buch. Daher sind diese sehr klar ausgedrückt. Die Geschichte ist sehr emotional und gefühlvoll geschrieben. Als Leser konnte ich mit den Personen total mitfühlen und die Gefühle spüren. Einen Spannungsaufbau gibt es nur ganz leicht. Dafür sind mehrere Höhen und Tiefpunkte erkennbar. Im Buch sind verschiedene Schauplätze beschrieben. Der Titel des Buches spiegelt sich zwar im Inhalt wieder, jedoch recht spät, was ich sehr schade fand. Im Buch sind einige Ratschläge genannt was mir sehr gut gefallen hat, da es eine Art Wegweiser war. Viele Wendungen tauchen unerwartet im Buch auf, was das Lesen sehr erfrischend machte. In diesem Buch geht es um die Themen Familie, Zusammenhalt, Schicksalsschläge, Verwirklichung und Liebe. Es sagt aus, dass man immer für die Liebe kämpfen sollte. Trotz Schicksalsschläge lohnt es sich positiv zu denken und an die Zukunft zu glauben. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, da es so voller Emotionen steckt. Ich kann das Buch empfehlen, da es ein guter Roman über die Liebe ist. 

Mein Fazit: 
Eine wirklich emotionaler und ergreifender Roman. Daher bekommt das Buch verdiente 5 Sterne. 



Ein großer Dank gilt dem Penguin Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Penguin Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Alles, was du suchst

Hallo ihr lieben :) Heute kommt mal wieder eine Rezi von mir :) Schaut doch mal vorbei. Es ist der erste Teil einer wirklich schönen Reihe. Eure Tami ♥ Titel des Buches: Alles, was du suchst Autorin des Buches: Marie Force Verlag: Fischer-Verlag ISBN: 978-3-596-03628-8 Buchart: Taschenbuch Preis: 9,99€ Seitenzahl: 512 Seiten Cover: Das Cover ist wunderschön. Es passt perfekt zum Herbst und da habe ich direkt das Gefühl von Verliebtheit. Außerdem sind viele kleine Spielereien darauf die man auch später im Buch finden kann. Klappentext: Als die New Yorker Webdesignerin Cameron den Auftrag erhält, für einen familiengeführten Country-Store einen Online-Shop mit Landlust-Ambiente zu gestalten, ahnt sie nicht, was sie in Vermont, USA, finden wird: eine charmante Kleinstadt, unberührter Natur, eine warmherzige Großfamilie und den Sohn des Auftraggebers, Will. Weil dieser nicht begeistert von der Idee eines Internetauftritts ist, fliegen zwischen Camero...