Direkt zum Hauptbereich

Die Hoffnung zwischen den Zeilen

Hey ihr lieben :)

Heute kommt mal wieder eine Rezi von mir online.


Ich hoffe sie gefällt euch.
Eure Tami ♥


Titel des Buches: Die Hoffnung zwischen den Zeilen
Autor des Buches: Elin Olofsson
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10364-7
Buchart: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 20€
Seitenzahl: 304 Seiten


Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zu der Geschichte. Man sieht eine junge Frau mit einem Koffer am Bahnhof. Das Bild ist schon etwas älter, dies erkennt man an der Kleidung und der Umgebung. Auch der Koffer ist bereits sehr alt.


Klappentext:
Hamburg 1949: Als Ulrike Hartmann erfährt, dass ihr Verlobter Hans im Krieg gefallen ist, verlässt sie verzweifelt ihre zerstörte Heimat und wandert nach Schweden aus. In ihrem Koffer hat sie ein Bündel Briefe, die Hans im Krieg jahrelang von einer Schwedin namens Elsa Petterson erhalten hat. Ulrike reist zu Pettersons Wohnort in die Provinz, versucht herauszufinden, in welchem Verhältnis sie zu Hans stand. Beide Frauen entwickeln eine Freundschaft, und Ulrike erfährt etwas schier Unglaubliches über Hans, das ihrer aller Leben für immer verändern wird...


Meine Meinung:
Der Klappentext fand ich bereits sehr interessant, weshalb ich dieses Buch als Rezensionsexemplar angefragt hab. Dadurch dass das Buch nicht ganz so viele Seiten hat und durch die große Schriftgröße kommt man recht schnell durchs Buch beim Lesen.
Anfangs ist das Buch leider nicht so spannend. Zuerst wird viel Erzählt und dadurch hat man ein wenig bis man sich in die Geschichte hineinfindet und beiden Frauen kennen lernt. Die Zeit nach dem Krieg war hart. Durch die Geschichte wird einem erst bewusst wie wenig die Menschen damals hatten. Kaum jemand hatte Geld. Über jede Kleinigkeit die man hatte war man damals froh. Besonders die Frauen hatten es nicht leicht. Die meisten Männer, Väter und Söhne waren damals gefallen oder kamen verwundet zurück. Die wenigen die unbeschadet zurück kamen, hatten jedoch seelisch einen großen Schaden getragen. Eine Familie zu ernähren war nicht leicht. Hier waren es die Frauen die das Zerstörte Deutschland mit ihren Kindern aufbauen mussten. Der Krieg nahm den Menschen alles. Die Story ist sehr real und nicht zu abgehoben.
Uli möchte aber mehr über ihren Hans erfahren und reist nach Schweden zu der Frau die jahrelang mir ihrem Verlobten Briefe getauscht hat.
Erst langsam erfährt man mehr von dem Buch. Erst ab Seite 100 fängt die Geschichte wirklich an, aber die Infos die zuvor kommen sind wichtig und bringen den Leser gut in die Story.
Als Uli hinter das Geheimnis von der unbekannten Frau kommt zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg und sie fällt er einmal in Ohnmacht. Nie hätte sie damit gerechnet...
Die Briefe werden leider nicht wirklich behandelt, was ich sehr schade finde.
Leider fehlen meiner Meinung nach die Gefühle und Emotionen in dem Roman. Das Buch ist etwas langatmig und man muss sich ranhalten die Geschichte zu Ende zu lesen.
Für alle die den Geschichtsunterricht in der Schule gehasst haben kann ich beruhigen, es ist kein Geschichtsroman, es wird viel mehr eine Geschichte erzählt.


Fazit:
Die Idee des Buches finde ich wirklich gut, jedoch denke ich das man noch mehr hätte herausholen können.


Bewertung: 💚💚 (max. 5 Herzen möglich)


Über die Autorin:
Elin Olofsson, geboren 1979 in Schweden, schreibt seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Frauenromane. 2014 wurde einer ihrer Romane als "Buch des Jahres" (Sydsvenska Dagbladet) ausgewählt, 2016 wurde sie für den "Book of the Year Award" nominiert. Ihr neuester Roman "Die Hoffnung zwischen den Zeilen" war in Schweden monatelang unter den Top Ten und verkaufte sich über 50.000 Mal. Mit diesem Roman wird sie erstmals in Deutschland vorgestellt.


Vielen lieben Dank an das Blogger-Portal und den C. Bertelsmann-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Die Rechte an Cover und Klappentext liegen alleine beim Verlag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth