Direkt zum Hauptbereich

Die Seidentöchter

Hey Leute
Heute stelle ich euch ein Buch mit einer unglaublichen und spannenden Geschichte vor.
Eure Maddy



Titel: Die Seidentöchter
Autorin: Christina Caboni
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 9783734107382
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2019
Flexibler Einband, 384 Seiten


Kurzbeschreibung:
Camilla ist gerade dabei ihr eigenes Leben in der Modewelt aufzubauen, als die Vergangenheit, aus der sie geflohen ist  sie wieder einholt. Ihre Ziehmutter Marianne, die sie nach dem Tod der Eltern aufgenommen hat ist schwer erkrankt und bittet Camilla zu ihr zu kommen. Als sie überstürzt wieder zurückkehrt nach Mailand ist der Empfang nicht ganz so wie sie sich es vorgestellt hat und am Liebsten würde sie wieder zurück in ihr neues Leben gehen. Aber als Marianne sich endlich nach all den Jahren ihr gegenüber öffnet und ihr größtes Geheimnis Camilla anvertraut, spürt sie, dass dies keine Rückkehr ist sondern ein Neubeginn von Etwas. Denn Marianne kam von ihrer sterbenden Mutter Caterina die Aufgabe übertragen ihre verschwundene Schwester zu suchen und ihr eine Kiste zu überreichen. In dieser Kiste sind verschiedene Kleider, die für sie bestimmt sei. Als Camilla die Kiste zum ersten Mal öffnete verschlug es ihr die Sprache vor lauter Begeisterung. Plötzlich begann Camilla sich zu fragen, wer überhaupt Caterina war, denn der Stil der Kleider kannte sie von einer  Modedesignerin aus Frankreich, über die jedoch nicht viele Informationen bekannt waren. Camilla begibt sich darauf hin auf eine Reise auf den Spuren von Caterinas Vergangenheit und stößt auf eine unglaubliche Geschichte.

Das Cover:
Es zeigt in der Mitte des Buches eine Frau in einem blauen wehendem Kleid. Sie bewegt sich auf irgendetwas zu. Im Hintergrund ist eine Stadt abgebildet. Am Rand sind überall verteilt verschnörkelte rote Blumenornamente oder Spitze zu sehen. Gerade das hat mir so gut gefallen am Cover. Es hat dadurch einen Bezug zum Inhalt.  

Die Autorin:
Cristina Caboni lebt zusammen mit ihrer Familie auf Sardinien. Neben den Schreiben hat sie noch die Leidenschaft des Züchtens von Bienen und Rosen. Mit ihrem Buch „Die Rosenfrauen“ hatte sie ihr großes Debüt und stand damit wochenlang auf der Bestsellerliste. 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es nicht nur um das Leben von Camilla sondern um aller Leben. Es erzählt über die Vergangenheit und wie man sein Schicksal oft selbst in die Hand nehmen muss. Im Inhalt geht es viel um Familienverhältnisse und Geheimnisse. Die Geschichte spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit und ist durch klare Abschnitte gekennzeichnet. Es wird viel über die Vergangenheit von Caterina erzählt. Aber auch das Leben von Camilla steht im Vordergrund. Sie wirkt wie eine Frau, die endlich ihr Leben in die Hand nehmen möchte. Früher hat sie immer andere Menschen für sich Entscheidungen treffen lassen, aber dies hat sich geändert. Ich finde gerade diese Veränderung ist spürbar. Die Beziehungen zu den anderen Personen ist oft etwas verschwommen. Meiner Meinung nach ist der Spannungsaufbau sehr langsam aufbauend und steigert sich zum Ende hin. Besonders der geschichtliche Hintergrund hat mir gefallen. Als Leser bekommt man einen guten Einblick, wie es war in dieser Zeit zu leben. Ich konnte mir garnicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm war, aber das Buch hat mir einiges verdeutlicht und Fragen zu dieser Geschichte beantwortet. Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, dass an jedem Kapitelanfang eine Stoffart kurz als Informationskasten mit den Eigenschaften oder Besonderheiten des Materials beschrieben ist. Es sind auch sehr unterschiedliche Emotionen im Buch spürbar. In diesem Buch geht es um die Vergangenheit, Familie, Romantik, Zukunft und um die Modewelt. Ich fand das Buch zu Beginn etwas verwirrend, aber danach hat es mich wirklich begeistert und in eine glänzende Welt aus Stoffen und Schnitten begleitet. 

Mein Fazit:
Ein Roman mit einer faszinierenden Geschichte über die Modewelt und die Vergangenheit einer starken Frau. Daher hat das Buch 5 Sterne verdient.






Ein großer Dank gilt dem Blanvalet Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Blanvalet Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth