Direkt zum Hauptbereich

Für immer die Deine

Hey Leute
Heute stelle ich euch ein Buch mit einer  spannenden Geschichte, über die Vergangenheit und das Geheimnis einer langen Ehe vor. Hoffe es gefällt euch.
Eure Maddy



Titel: Für immer die Deine
Autorin: Jana Voosen
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453423114
Erscheinungsdatum: 08. Juli 2019
Flexibler Einband, 352 Seiten


Kurzbeschreibung:

1939 in einem kleinen Dorf:
Die 17 Jährige Klara ist unsterblich in Fritz, den Sohn des Dorfpfarrers verliebt und er liebt auch sie. Das Leben könnte nicht schöner sein für Klara, jedoch muss sie ihre Beziehung zu ihm geheim halten, da ihr Vater diese Verbindung nie erlauben würde. Als sie dann unverhofft feststellt, dass sie schwanger ist, kann sie ihr Glück kaum fassen. Abrupt heiraten Klara und Fritz und ziehen nach Hamburg in eine kleine Wohnung. Als der zweite Weltkrieg dann ausbricht, wird Fritz eingezogen und an die Front geschickt. Klara schlägt sich derweil mit ihrem kleinen Sohn in Hamburg durch, bis sich ihr Leben schlagartig ändert, als sie feststellen muss, dass ihr alter Nachbar etwas zu verbergen hat. Nachdem sie herausfindet was genau es ist, trifft Klara eine schwere Entscheidung, die sie selbst in große Schwierigkeiten bringen könnte, wenn dies ans Licht kommen würde.

2019 in Hamburg:
Die Journalistin Marie lebt gerade frisch getrennt und versucht sich einen Namen in ihrer Branche zu verschaffen. Sie stößt bei ihren Recherchen zum zweiten Weltkrieg auf einen Artikel über die lange Ehe von Klara und Fritz Hansen, die über 70 Jahre schon glücklich verheiratet sind. Schnell wird ihr klar, dass hinter dieser Geschichte mehr stecken muss. Sie ahnt noch nicht, dass die Begegnung mit den Beiden ihr eigenes Leben stark beeinflussen wird.

Das Cover:
Es zeigt eine Frau und einen Mann, die sich küssen. Zwischen ihnen steht ein altes Fahrrad und der Mann trägt einen alten Koffer. Sie sehen meiner Meinung nach sehr verliebt aus. Der Hintergrund ist in einem hellen Cremeton gehalten. Der Titel des Buches steht in der Mitte. Am Rand sind zwei Blütenäste abgebildet. Mir gefällt das Cover sehr gut, da es etwas romantisch wirkt. Zudem finde ich deutet die Kleidung des Liebespaares auf eine frühere Zeit hin, wodurch das Cover irgendwie nach einer vergangenen Zeit strahlt.

Die Autorin:
Jana Voosen wurde 1976 geboren. Sie studierte in Hamburg und New York Schauspiel. Danach hatte sie einige Auftritte in Hamburgern Theatern. Sie war dann bei einigen deutschen Serien zu sehen wie „Tatort“ oder „Marienhof“. Sie lebt heute noch immer in Hamburg und arbeitet auch dort.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um die Liebe und Vergangenheit von Klara und Fritz sowie um den zweiten Weltkrieg und den damit verbundenen Strapazen. Klara wird als junge, leicht naive aber starke, mutige und selbständige Frau dargestellt. Sie ist die Hauptperson im Buch. Fritz wirkt ruhig, besonnen und klug. Er ist eine weitere wichtige Rolle sowie Marie, die Journalistin, die ihren Weg im Leben noch finden muss. Im Buch gibt es oft Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, die jedoch gut durch Datum und Ort als Überschrift gekennzeichnet sind. Es wird aus verschiedenen Erzählerpositionen erzählt. Meist aus der Sicht von Klara und Marie. Jedoch finde ich gerade das Leben von Marie ist nicht so deutlich beschrieben, was ich schade finde. Was mir dabei gut gefallen hat ist, dass bei jede Erzählung der Charakter dieser Person gut spürbar war. In diesem Buch ist auch ein Spannungsaufbau vorhanden, jedoch finde ich steht die Spannung nicht im Vordergrund. Gerade die Erzählungen über die Vergangenheit steht meiner Meinung nach Im Mittelpunkt. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie die Personen das Leben während des zweiten Weltkrieges bestritten haben und ich finde, man bekommt als Leser eine sehr gute bildliche Vorstellung im eigenen Kopf davon. Natürlich geht es auch im Buch um die Liebe. Besonders um die von Klara und Fritz. Aber ich muss sagen ich fand die Emotionen nicht so direkt spürbar. Das hat mir in diesem Buch etwas gefehlt sowie die Romantik. Was mir jedoch wieder zugesagt hat ist, wie deutlich die Entwicklung der Liebe und die Ehe zwischen den Beiden lesbar war. Das Besondere an dieser Geschichte ist wirklich, dass es in diesem Buch um die sogenannten "stillen Helden" aus der Vergangenheit geht. Ich kannte diesen Begriff und die damit verbundenen Ereignisse nicht und fand es sehr lehrreich für mich. Die geschriebenen Ereignisse im Buch finde ich sehr klar dargestellt. Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen und ich finde es ist, gerade wenn man etwas über den zweiten Weltkrieg erfahren möchte lehrreich und gut dargestellt. Ein schöner Roman, der zeigt wie das Leben verlaufen kann.

Mein Fazit:
Eine gute Geschichte über die Vergangenheit und das Geheimnis einer langen Ehe. Daher hat das Buch 4 Sterne verdient.






Ein großer Dank gilt dem Heyne Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Heyne Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth