Direkt zum Hauptbereich

Das Purpurmädchen

Hey Leute
Heute möchte ich euch einen Historischen Roman vorstellen, der mich wirklich überrascht hat.
Eure Maddy


Titel: Das Purpurmädchen
Autor: Marina Fiorato
Verlag: blanvalet Verlag
ISBN: 9783734107948
Erscheinungsdatum:  18. November 2019
Flexibler Einband, 448 Seiten


Kurzbeschreibung:
Im Jahre 1853 in London steht die junge Annie Stride mit leeren Händen auf der Straße. Und als wäre das noch nicht genug ist sie auch noch schwanger. Ihr Leben erscheint ihr aussichtslos, weswegen sie sich in die Themse stürzen möchte. Doch kurz bevor sie springen kann, spricht sie der gut aussehende erfolgreiche Künstler Francis Maybrick Gill an. Er bietet ihr einen Job als seine Muse an, sie darf bei ihm wohnen, bekommt etwas zu essen und darf ihn sogar auf Veranstaltungen begleiten. Für die hübsche Annie beginnt nun ein unglaubliches Leben im Luxus. Jedoch muss sie bald feststellen, dass doch nicht alles an Francis so glänzen, makellos erscheint und er doch etwas Dunkles vor ihr verbirgt. 

Das Cover:
Es zeigt die Rückseite einer Frau mit roten Haaren. Sie hält ihre Haare mit eiden Händen hoch. Sie trägt ein mit Spitze besetztes rosefarbiges Oberteil. Der Hintergrund ist in einem Schwarzton gehalten. Ich finde das Cover passt zum Buch, da die Frau aussieht, als wäre sie gemalt worden und das wiederum aus meiner Sicht heraus sehr stimmig zum Inhalt des Buches ist.

Die Autorin:
Marina Fiorato studierte zuerst Geschichte,Kunst und Literatur an den Universitäten in Oxford und Venedig. Danach arbeitete sie als Illustratorin, Schauspielerin und Filmkritikerin. Als Autorin begeisterte sie die Leser mit ihren Büchern „Die Glasbläserin von Murano“ und „Das Geheimnis des Frühlings“, die zu Bestellern wurden. Sie hat einen Mann, den sie auf dem Canal Grande heiratete. Sie lebt im Norden von London. 



Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um die junge hilflose Annie Stride, die dabei ist sich um zu bringen, als ein attraktiver Mann sie davor bewahrt und mit zu sich nimmt. Ab da beginnt für sie ein neues Leben in einem anderem Umfeld. Doch die tolle Fassade beginnt irgendwann zu bröckeln und Annie muss feststellen, dass sie in größerer Gefahr schwebt als zu Beginn. Annie ist in diesem Buch die Hauptfigur, sie ist eine junge Frau, die in ihrem Leben schon viel durch machen musste. Sie wuchs in armen Verhältnissen auf, wurde dann von ihrem Vater zu Dingen gezwungen die sie nicht wollte und lief irgendwann weg, um in einer großen Stadt eine bessere Zukunft zu finden, jedoch musste sie schnell feststellen, dass einen guten Job zu finden sehr schwer ist. Sie ist eher eine schüchterne Person, die sich von anderen gerne leiten lässt. Sie ist jedoch eine sehr wissbegierige Person. Im Buch gibt es weitere Personen Francis, Mary Jane, der Regenbogenmann. Zu den Personen hat sie jeweils unterschiedliche Bindungen. Bei jeden Kapitelanfang gibt es einen kurzen Einblick in die Vergangenheit von Mary Jane. Es gibt zwei Orte im Buch, an denen die meisten Handlungen ablaufen. Es gibt zu Beginn nur etwas Spannung, die jedoch dann wieder für längere Zeit abflacht. Erst gegen Ende steigt die Spannung wieder an und gegen Ende wird es richtig spannend. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da die Sprache meiner Meinung nach sehr gewählt und die Geschichte mit einigen Wörtern aus dieser Zeit geschrieben wurde. Es geht in diesem Buch um die Themen Prostitution, unterschiedliche Gesellschaftsschichten, Kunst, Mord mit einer Prise Romantik. Ich finde es wird sehr deutlich wie es in dieser Zeit war zu leben. Das ist auch im Buch gut beschrieben. Mir hat besonders der dritte Teil im Buch gefallen, da dort viel offenbart wurde. Gegen Ende ergibt auch alles einen Sinn. An sich hat das Buch mir gefallen, jedoch hatte ich Schwierigkeiten mit dem Buch warm zu werden mit der Zeit ging es aber und dann fand ich es ganz gut. Besonders gefallen hat mir, dass zum Schluss alle Geheimnisse aufgeklärt wurden.

Mein Fazit:
Das Buch lieferte einen guten Einblick in die Vergangenheit und war zudem spannend. Daher bekommt das Buch 4 Sterne. 



Ein großer Dank gilt dem blanvalet Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: blanvalet Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth