Direkt zum Hauptbereich

Jonathan Strange & Mr. Norrell

 Hey Leute

Heute möchte ich euch ein wahrer Buchwälzer vorstellen. Hoffe es gefällt euch auch. 
Eure Maddy







Titel: Jonathan Strange & Mr. Norrell
Autorin: Susanna Clarke
Übersetzung: Anette Gruber und Rebekka Göpfert
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453424746
Erscheinungsdatum: 14.Dezember 2020
Klappenbroschur, 1.056 Seiten


Kurzbeschreibung:
England verlor mit dem Verschwinden des Rabenkönigs die Magie. Jonathan Strange und Mr. Norrell sind beide Zauberer, die versuchen, die Magie zurück nach England zu holen. Jonathan Strange weiß zuerst nicht, was er mit seinem Leben anfangen soll, bis er eine seltsame Begegnung mit einer Mann hat und sich der Zauberei zuwendet. Mr. Norrell, der schon länger als Zauberer tätig ist, beschließt nach London zu ziehen, um dort den Menschen, die Wichtigkeit der Zauberei deutlich zu machen. Irgendwann beginnen sie zusammen zu arbeiten und vollbringen unglaubliche Dinge, doch sehen sie die nahende Bedrohung rechtseitig?

Das Cover:
Der Hintergrund ist komplett in einem matten Schwarzton. Der Titel steht in einer weißen Schrift im unteren Teil des Covers. Im oberen Teil ist ein Rabe abgebildet. Ansonsten ist das Cover sehr schlicht gehalten. Es wirkt daher finde ich eher schlicht und trotzdem etwas düster und geheimnisvoll. 

Die Autorin:
Susanna Clarke wurde 1959 geboren. Sie lebte als Kind in Nordengland und Schottland. Ihren Abschluss in Philosophie machte sie in Oxford im Jahre 1981. Zunächst arbeitete sie acht Jahre lang in der Verlagsbranche. Danach begann sie zu schreiben. Ihr Debütroman erschien 2004 und wurde mehrfach ausgezeichnet. Es war 11 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times. 2020 erschien ihr zweites Buch. Susanna lebt in Derbyshire.  

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um das Leben zweier Zauberer, die die Magie nach England zurück bringen wollen. Beide praktizieren die Zauberei, sind jedoch grundlegend verschieden, dennoch kann der eine nicht ohne den Anderen leben. 
Die Charaktere im Buch sind sehr vielseitig und es werden nicht nur Stärken aufgezeigt sondern auch Schwächen. Dennoch finde ich persönlich wirken, die Charakter in manchen Situationen unnahbar und auch Emotionen sind oftmals eher flach gehalten. Bei diesem Buch war es für mich etwas schwer am Anfang damit warm zu werden und ich konnte mich auch nicht gleich in die Geschichte hinein versetzten. Der Schreibstil ist sehr detailreich und es gibt auch sehr viele Fußnoten, die finde ich wichtig sind für das Verständnis, wodurch jedoch der Lesefluss etwas gebremst wird und auch anspruchsvoller ist. Ein direkter roter Faden finde ich erkennt man nicht, da es sehr mit bizarre Handlungen bestückt ist. Eine wirkliche Spannung finde ich gibt es in diesem Buch auch nicht, aber das möchte auch das Buch glaube ich nicht ausstrahlen, da andere Dinge wie Klasse, Geschichte, Liebe und Intelligenz im Vordergrund stehen. Auch Fantasy spielt im Buch eine große Rolle, jedoch nicht so wie man es sich als Leser meist vorstellt. Ich finde man merkt als Leser, dass die Autorin viel Wert darauf gelegt hat, die Welt in diesem Buch genau darzustellen und das hat mir beim Lesen dieses Buches auch besonders gefallen, auch wenn ich wirklich sehr lange gebraucht hab um es fertig zu lesen. Dennoch hat es mir gefallen zu Lesen und ich finde es ist ein gutes Buch, wenn auch etwas anspruchsvoller.

Mein Fazit:
Meiner Meinung nach ein spezieller Fantasy-Roman mit sehr historischen Anteilen. Daher hat es 4 Sterne verdient.



Ein großer Dank gilt dem Heyne Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Heyne Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth