Direkt zum Hauptbereich

Paracelsus

 Hey Leute

Heute möchte ich euch einen historischen Roman vorstellen, der ich sehr erfrischend fand. Hoffe er gefällt euch auch. 
Eure Maddy











Titel: Paracelsus
Autorin: Eva-Isabel Schmid
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 9783492504003
Erscheinungsdatum: 02. November 2020
Flexibler Einband, 440 Seiten


Kurzbeschreibung:
Es ist das späte Mittelalter kurz vor dem Übergang in die Renaissance. In Basel studieren der junge Paracelsus und Caspar Medizin. Im Auftrag der katholischen Kirche sezieren sie Leichen auf der Suche nach der menschlichen Seele. Kurz nach der Ernennung des neuen skrupellosen Bischofs geraten die beiden Freunde zwischen die Fronten und werden der Ketzerei beschuldigt. als dann auch noch ein Bürgerkrieg aus bricht, wissen die beiden sich kaum zu retten aus den Klauen von Inquisition und politischen Intrigen. Werden sie es schaffen ihr Leben und das ihrer Freunde zu retten?

Das Cover:
Es zeigt den Titel des Buches in einer roten Schrift in der Mitte. Der Hintergrund ist in einem alt wirkenden gelb/braun Ton gehalten. Im unteren Teil des Covers sind mittelalterlich gezeichnete Menschen abgebildet. Ich finde das Cover sehr passend für einen historischen Roman. Durch die Abbildung kann ich mich als Leser schon mal bildlich auf den Inhalt einstimmen.

Die Autorin:
Eva-Isabel Schmid wurde 1983 in Regensburg geboren. Sie ist als Ärztin in Oberbayern und Zürich tätig. Ihr Studium machte sie in München, London und Sydney. Mit ihrem Buch Paracelsus feiert sie ihr Debüt als Romanautorin. Eva-Isabel arbeitet derzeit als Hausärztin und lebt mit ihrem Ehemann zusammen in der Nähe von Zürich. 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um den Medizinstudenten Paracelsus und seinen Studienkollegen Caspar. Sie sind auf der Suche nach der menschlichen Seele. Dabei sezieren sie Leichen. Sehr zum Missfallen des neuen Bischofs. Schnell geraten sie in eine schwierige Lage und werden der Ketzerei beschuldigt. Trotzdem will Paracelsus seine Suche nicht aufgeben und lässt sich dabei auf die dunklen Künste ein. Das Buch ist unterteilt in die verschiedenen Personen. Dies ist gut gekennzeichnet durch die Namen. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind sehr lebendig, klar und realistisch dargestellt. Als Leser fühlt man sich ihnen schnell verbunden dadurch, dass aus den jeweiligen Sichten heraus geschrieben wurde und somit auch die Gedanken und Gefühle für den Leser sehr sichtbar gemacht wurden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit wenigen komplizierten Begriffen ausgestattet und dennoch passend für das Mittelalter. Besonders der geschichtliche Hintergrund, der ins Buch mit eingearbeitet wurde hat mir gefallen. Es gibt im Buch auch einen Spannungsaufbau, der sich gegen Ende hin steigert. Mich hat das Buch besonders gegen Ende hin wirklich mitgerissen. Ich fand die Autorin hat es wirklich gut geschafft dem Leser einen bildhaften Eindruck zum Handlungsort zu ermöglichen. Die Handlungen im Buch sind sehr abwechslungsreich und kurz gehalten, wodurch es nicht langweilig wurde. Mich persönlich hat das Buch total mitgerissen. Gerade die Mischung aus Historik, Magie und Medizin hat mir im Buch gefallen. Das Buch hat mich komplett überzeugt und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. 

Mein Fazit:
Meiner Meinung nach ein toller spannender historischer Roman. Daher hat es 5 Sterne verdient.






Ein großer Dank gilt dem Piper Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Piper Verlag 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth