Direkt zum Hauptbereich

Der Zwillingscode

  Hey Leute

Heute möchte ich euch ein super spannendes Buch, dass einen aufregenden Ausblick in eine Zukunftsversion gibt vorstellen. Hoffe es gefällt euch auch. 
Eure Maddy










Titel: Der Zwillingscode
Autorin: Margit Ruile
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 9783743203242
Erscheinungsdatum: 13.Januar 2021
Klappenbroschur, 320 Seiten


Kurzbeschreibung:
Vincent hat es in seinem Leben nicht leicht. Bereits mit 17 Jahren hat er einen sehr niedrigen Sozialpunktestand. Dieser bestimmt aller Leben. Statt zu studieren schraubt er nur heimlich an mechanische Haustiere von Anderen. Irgendwann bringt eine alte Frau ihre Katze zur Reparatur zu Vincent. Dadurch wird ihm eine Tür in die Simulation, eine virtuelle Welt geöffnet. Es ist eine exakte Kopie der normalen Welt und darin ist ein Code versteckt, der die Welt retten kann.

Das Cover:
Es zeigt im unteren Teil den Titel des Covers. Im oberen Teil ist der Kopf einer blau/rosa farbig getigerten Katze abgebildet. Deren Gesicht verschwindet in Richtung Mitte in einer Art Rauch. Der Hintergrund ist komplett in einem neutralen weiß gehalten. Durch ein leichtes grafisches Muster bekommt das Cover nochmal eine ganz besondere Note und schafft meiner Meinung nach eine schöne Verbindung zum Inhalt. Auch durch den Einsatz der Farben spiegelt sich der Titel im Cover schön wieder. Mir gefällt das Cover sehr, da es gerade durch die Farben ein wirklicher Blickfang ist.

Die Autorin:
Margit Ruile studierte zuerst an der Münchner Filmhochschule und später lehrte sie auch dort. Sie drehte zudem Dokumentationen und arbeitete als Drehbuchlektorin. Erst später entdeckte sie das Schreiben für sich, obwohl es ihrer Arbeit sehr ähnelt. Margit wurde 1967 in München geboren und lebt nun auch immer noch dort mit ihrer Familie.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um Vincent, der in einer Welt voller digitaler Dinge aufwächst. Er hat es nicht leicht, da sein Punktestand sehr niedrig ist. Durch ein schicksalshafte Begegnung wird er in die Simulation gezogen und muss dort einen Code finden, um die normale Welt zu retten. Vincent ist die Hauptperson im Buch. Er hat zu den Nebenpersonen klare Beziehungen. Ich finde die Charaktere sind sehr schön klar herausgearbeitet und durch die Unterschiede von den Persönlichkeiten wird es beim Lesen nicht langweilig und man kann sich dennoch sehr gut in sie hineinversetzten. Das Buch ist in drei Teile unterteilt und hat aber dennoch einen sehr klaren roten Faden. Die Spannung im Buch ist zu Anfang etwas wenig im Vordergrund nimmt jedoch gegen Ende immer mehr zu und hat auch zum Schluss einen wahren Höhepunkt. Auch einige Wendungen sind im Buch vorhanden. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er sehr leicht war und trotz des Technik-Anteils nicht schwer zu lesen und zu verstehen war. Das Buch spielt in der Zukunft, was auch durch den Handlungsort sich widerspiegelt. Das Thema künstliche Intelligenz und Robotik wird stark im Buch behandelt und ich finde es ist nicht zu weit in die Zukunft voraus gegriffen und hat auch einige realistische Anteile. Ich finde die Autorin hat es super durch diese Geschichte geschafft es ins Buch einfließen zu lassen. Zudem finde ich regt es sehr stark zum Nachdenken an, was die Technik für die menschliche Zukunft bedeutet. Mich persönlich hat das Buch sehr überzeugt, mitgerissen und ich war wirklich im Buch versunken. Ich finde es ist auch gerade für Jugendliche zum Lesen sehr gut geeignet und kann es daher wirklich empfehlen.

Mein Fazit:
Meiner Meinung nach ein spannendes Buch über eine mögliche Zukunft. Es regt definitiv zum Nachdenken an. Daher hat es 5 Sterne verdient.



Ein großer Dank gilt dem Loewe Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Loewe Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth