Direkt zum Hauptbereich

Der Funke des Lebens

Hey Leute
Heute möchte ich euch ein weiteres Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen vorstellen.
Eure Maddy


Titel: Der Funke des Lebens
Autorin: Jodi Picoult
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 9783570104002
Erscheinungsdatum:  27. April 2020
Gebundener Einband, 448 Seiten


Kurzbeschreibung:
Hugh McElroy wird an einem schönen Tag im Herbst zu einem Einsatz an einer Frauenklinik in Jackson, Mississippi abberufen. Eine heikle Situation erwartet ihn. Denn ein Schütze war in die Klinik eingedrungen und nahm alle zu Geiseln. McElroy versucht vorsichtig Kontakt mit dem Geiselnehmer auf zu nehmen und mit ihm zu verhandeln, jedoch erfährt er erst da, dass seine Tochter Wren auch in der Klinik ist. Nun setzt er alles dran sie zu befreien. Ein Mann der sowohl Frauen, Ärzte und Krankenschwestern bedroht, um von anderen wahrgenommen zu werden. Schafft er es sie rechtzeitig zu befreien.

Das Cover:
Es zeigt den Titel in einer geschwungenen Schrift in der Mitte des Buches. Der Hintergrund ist in Blautönen gehalten. Der obere Teil in einem tiefen Blau mit kleinen hellen Punkten, wodurch es meiner Meinung nach wie ein Sternenhimmel aussieht. In unteren Teil ist ein Licht- oder Feuerfunke abgebildet. Mir gefällt das Cover sehr gut, da es super zum Titel passt und auch das Thema im Buch leicht aufgreift. 

Die Autorin:
Jodi Lynn Picoult wurde in New York geboren. Nach ihrem Studium in Princeton, machte sie ihren Master im Fach Pädagogik in Harvard. Mit ihrem ersten Buch "Nineteen Minutes" startete sie gleich voll durch und landete auf dem ersten Platz der Bestseller-Liste. Auch ihre weiteren Bücher verkauften sich gut. Mit dem Buch " Beim Leben meiner Schwester " wurde sie dann richtig bekannt. Sie schrieb bisher 26 Romane, die ausgezeichnet wurden. Jodi Picoult erfreut sich weltweit einer großen Fangemeinde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in New Hampshire. Das Buch „Der Funke des Lebens“ war auf der amerikanischen Bestsellerliste lang an der Spitze. 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um zwei alleinerziehende Väter und um ihre Töchter, die jeweils Entscheidungen treffen, die ihr Leben beeinflussen. Ihre Leben kreuzen sich in einer Frauenklinik während einer Geiselnahme. Es sind im Buch mehrere Protagonisten zum einen Wren mit ihrem Vater Hugh, ihre Tante Bex, George und seine Tochter Beth, der Frauenarzt Louie, die Krankenschwester Izzy, Joy, Janine und Olive. Es wird jeweils aus ihrer Sicht erzählt. Die Personen sind sehr gut beschrieben, sodass ich als Leser mich leicht hinein versetzen kann in ihre jeweiligen Situationen. Das Buch ist zudem noch in die jeweilige Uhrzeit unterteilt. Jedes Kapitel ist eine Stunde. Das spannende daran ist, dass die Uhrzeit und somit auch die Handlungsabfolge rückwerts läuft. Erst beim letzten Kapitel ist die Zeit wieder normal und das Ende der Geschichte wird enthüllt. Gerade das machte das Lesen so spannend und einzigartig. Man fiebert auf das Ende zu, aber bekommt den Ablauf des Tages wie durch eine Rückwertsschleife erst einmal mit. Dadurch versteht man die Zusammenhänge viel besser. Das Buch war sehr spannend durch die Zeitangabe. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, da er sehr leicht zu lesen ist. Auch sind starke Emotionen im Buch vorhanden. In diesem Buch geht es um das Thema Abtreibung und die Abtreibungskliniken. Ich finde das ist ein sehr ernstes und konfliktreiches Thema, da jeder eine andere Sichtweise dazu hat. Aber gerade dass es thematisiert wird und alle Seiten dazu aufgezeigt werden finde ich so toll. Ich persönlich konnte mir bisher nicht vorstellen wie das in so einer Klinik abläuft, aber das Thema ist sehr detailliert beschrieben wodurch es für mich wirklich eine Wissens-Bereicherung war. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und hat einen sehr aktuellen Bezug zum Leben. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Mein Fazit: 
Ein Buch mit einen schwierigen Thema, dass sehr zum Nachdenken anregt. Daher bekommt das Buch verdiente 5 Sterne. 


Ein großer Dank gilt dem C. Bertelsmann Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: C. Bertelsmann Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth