Direkt zum Hauptbereich

Die Beobachterin

Hey Leute
Heute stell ich euch einen Thriller vor, der mir wirklich gut gefallen hat. Von dieser Autorin ist bereits zu einem anderen Buch eine Rezension auf dem Blog erschienen. 
Eure Maddy





Titel: Die Beobachterin
Autorin: Caroline Eriksson
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328100430
Erscheinungsdatum: 12. November 2018
Flexibler Einband, 336 Seiten


Kurzbeschreibung:
Es könnte für Elena nicht schlimmer sein. Nach der Trennung von ihrem Mann muss sie ein Häuschen in einem kleinen Vorort in Schweden mieten, um einen Neustart zu machen. Elena verbringt ihre Tage einsam und alleine. Sie verlässt kaum ihr Haus und lebt so in den Tag hinein. Auch Job technisch sieht es gerade nicht rosig für sie aus. Das einzigste was sie wirklich von ihrem ganzen Leid ablenkt ist, aus dem Küchenfenster ins andere Nachbarhaus zu schauen. Scheinbar lebt dort eine ganz normale Familie. Plötzlich geschehen jedoch seltsame Dinge und Elena ist sich sicher, dass in dieser Familie etwas gewaltig faul ist. Sie beginnt heimlich dem Ganzen auf den Grund zu gehen und bringt ein dunkles Geheimnis ans Licht.

Das Cover:
Es zeigt eine Frau in einem strahlend gelben Regenmantel, die ein Haus beobachtet. Der Hintergrund ist in einem rötlichem Ton gehalten. Ich finde das Cover spiegelt den Titel des Buches und den Inhalt sehr gut wieder. Durch den Hintergrund wirkt das Haus bedrohlich und so als ob dort etwas passieren wird. Mir gefällt das Cover sehr gut und hat mich auch sofort angeregt, das Buch zu lesen.

Die Autorin:
Caroline Eriksson wurde 1976 geboren. Sie studierte zuerst Sozialpsychologie und arbeitete dann als Personalberaterin. Als Schriftstellerin hatte se ihren internationalen Durchbruch mit “Die Vermissten“. Ihr Buch wurde schnell zum Bestseller und erschien in 25 Ländern. Caroline Eriksson lebt heute mit ihrer Familie in Schweden, in Stockholm.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um das Leben von Elena. Sie steckt gerade in einer schwierigen Phase in ihrem Leben. Ihr Mann hat sie betrogen,um etwas Abstand zu Gewinnen lebt sie nun getrennt von ihm. In ihrem Job als Autorin läuft es auch nicht gerade super, sie hat eine totale Schreibblockade und arbeitet deswegen im Moment nur als Lektorin. Also sie in ihrem angemieteten Haus so in den Tag lebt, beobachtet sie zufällig einen Streit im Nachbarhaus und stellt schnell fest, dass noch mehr anderes hinter der perfekten Familie steckt als sie geglaubt hat. Sie beginnt heimlich die Familie aus zu spionieren und kommt hinter einen grausamen Plan. Bevor sie überhaupt richtig nachdenkt, begibt sie sich mitten ins Schussfeld. Ich finde Elena ist als sehr spannende Person. Zuerst kommt sie einem so vor als sei sie eine gebrochene Frau, jedoch in der Mitte des Buches wird langsam die Sichtweise auf sie verändert und bis zum Ende dann kann man sie als ganze Person erst sehen. Zuerst dacht ich ist sie eine ganz normale Frau und gegen Ende wurde mir erst das ganze Ausmaß ihrer Welt bewusst. Die anderen Personen sind nicht sehr ausgeprägt dargestellt. Über ihre Gefühlswelt erfährt man auch nicht so viel. Zudem wird erst zum Schluss klar in was für einem Bezug sie zueinander stehen und das hat mir gut gefallen, denn daher blieb es spannend und geheimnisvoll. Die Geschichte ist sehr realistisch geschrieben. Ich finde, man kann sich vorstellen, dass das auch wirklich mal so wie im Buch beschrieben vorkommen kann. Die Spannung beginnt sich erst im Mittelteil zu steigern und gegen Ende ist er Höhepunkt spürbar. Ich finde in dieser Geschichte gibt es gegen Ende viele Wendungen. Mir hat das gesamte Buch gut gefallen, da es spannend war und für meinen Geschmack die perfekte Mischung zwischen Psycho und Normalität hat. 

Mein Fazit:
Ein Buch, dass mir wirklich gut gefallen hat. Mit viel Spannung. Daher hat das Buch 4 Sterne verdient.






Ein großer Dank gilt dem Penguin Verlag für das gute Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Penguin Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth