Direkt zum Hauptbereich

Die verlorenen Blumen der Alice Hart

Hey Leute
Heute stelle ich euch ein tolles Buch vor, dass mich total mitgerissen hat.
Eure Maddy




Titel: Die verlorenen Blumen der Alice Hart
Autorin: Holly Ringland
Verlag: Limes Verlag
ISBN: 9783809026945
Erscheinungsdatum: 22. Juli 2019
Gebundener Einband, 512 Seiten


Kurzbeschreibung:
Alice lebt mit ihren Eltern abgeschieden in Australien zwischen Zuckerrohrfeldern und dem Meer. Es gibt nichts Schöneres für sie als das Meer und vor allem den prächtigen Garten ihrer Mutter, wo sie ihr bei der Pflege der Pflanzen helfen darf und den Launen ihres Vaters aus dem Weg gehen kann. Für sie öffnet sich eine neue Welt, als sie die Leidenschaft fürs Lesen entdeckt. Sie dachte ihr Leben wäre nahezu perfekt, bis ein Feuer ihr die Eltern und ihr Zuhause raubt. Traumatisiert und stumm wird Alice von ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat aufgenommen. Alice fällt es zu Beginn schwer sich auf der Blumenfarm ihrer Großmutter ein zu leben, aber schnell stellt sie fest das Thornfield nicht nur für die von schweren Schicksalsschlägen dort lebenden Frauen ein Zuhause bietet sondern auch für sie selbst. Dort in Mitten der verschiedensten Pflanzen lernt sie die Sprache der Blumen kennen und sprechen. Mit der Zeit jedoch stellt Alice fest, dass ihr etwas fehlt. Als sie June nach der Vergangenheit ihrer Familie fragt, blockt diese sie ab und Alice muss feststellen, dass man nicht alles mit Hilfe von Blumen aussprechen kann. Als dann noch June in Alice Leben eingreift platzt ihr der Kragen und Alice flieht, um sich von der Vergangenheit zu befreien und ihren eigenen Weg zu finden.

Das Cover:
Es zeigt eine rötliche Blume in der Mitte des Covers. Darunter steht der Titel. Der Hintergrund ist in einem türkis farbigen Ton. Zudem wurde hinter die Blume Blätter gezeichnet und ein paar Punkte wurden un die, Blume herum verteilt. Mir gefällt das Cover sehr gut, da die Blume im Fokus steht. Vor allem finde ich es sehr passend, da es einen Bezug zum Titel und zum Inhalt hat.

Die Autorin:
Holly Ringland wuchs in Australien sehr Natur bezogen auf. Sie verbrachte viel Zeit im tropischen Garten ihrer Mutter. Mit neun Jahren reiste sie mit ihrer Familie in einem Wohnmobil quer durch Nordamerika und entdeckte so ihr Interesse für Kultur und Geschichte. in ihren Zwanzigern arbeitete sie dann im australischen Outback. Später entschied sie sich dann nach England zu ziehen, um dort in Manchester an der Universität Kreatives Schreiben zu studieren. Heute lebt Holly abwechselnd sowohl in Großbritannien als auch in Australien. 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um das Leben der Alice Hart. Wie sich ihr Leben schon frühzeitig nach dem Tod ihrer Eltern schlagartig verändert und wie sie es dann im Erwachsenenalter beginnt selber zu meistern. Die Beziehungen zu anderen Personen ist für Alice nicht einfach, da manche Menschen es nicht gut mit ihr meinen. Das Leben wurde Alice sehr früh schon von anderen vorgegeben, sie konnte nie Entscheidungen selber treffen oder aus eigenen Fehlern lernen. Nachdem ihre Großmutter einen großen Fehler eingesteht bricht für Alice die Welt zusammen und sie flieht in die Wüste, wo sie endlich sich ein eigenes Leben aufbaut, bis sie die Vergangenheit wieder einholt. Ich finde die Personen im Buch sehr klar beschrieben. Ich konnte mich gut in Alice hinein versetzten. Der Schreibstil war leicht zu lesen. Es gibt auch einen klaren Spannungsaufbau. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass jedes Kapitel nach einer australischen Blume oder Pflanze benannt wurde. Bei dem Kapitelanfang steht unter der Kapitelüberschrift die Bedeutung der Blume und ein paar wichtige Infos über diese Pflanze. Zudem wurden am Rand jeweils die beschriebenen Blumen gezeichnet, wodurch man gleich eine bildliche Vorstellung dazu hat. Meist hat diese Blume besonders in diesem Kapitel eine Bedeutung, was mir total gefallen hat. Dadurch bekommt jedes Kapitel nochmal zu den Pflanzen einen Bezug. Ich fand das Buch hatte viele emotionale Momente. Das Ende fand ich sehr schön und nicht wirklich überraschend. Zum Schluss wird das Buch sehr rund abgeschlossen indem auch nochmal der Titel des Buches einbezogen wird was mir total gefallen hat. Das Buch ist sowohl die Geschichte über Alice ihr Leben als auch das Blumenlexikon. In diesem Buch geht es um Verlust, Trauma, Familie, Lebenswege und um Frauen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben. Ich bin von diesem Buch begeistert, da es mich mitgerissen hat in ein anderes Land voller mir bisher fremder und unbekannter Blumen. Eine wirklich tolle Geschichte.

Mein Fazit:
Ein super Buch von dem ich wirklich begeistert bin, da es voller Weisheiten fürs Leben steckt und eine Geschichte über die Blumen erzählt. Daher verdient das Buch 5 Sterne. 


Ein großer Dank gilt dem Limes Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Limes Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth