Direkt zum Hauptbereich

Der Schattenmörder

Hey Leute

Heute möchte ich euch ein sehr spannendes Buch mit vielen unerwarteten Ereignissen euch vorstellen.

Eure Maddy







Titel: Der Schattenmörder
Autor: Alex North
Übersetzung: Leena Flegler
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 9783764507114
Erscheinungsdatum: 17. August 2020
Flexibler Einband, 416 Seiten


Kurzbeschreibung:
Paul wollte nie wieder zurück kommen in seinen Heimatort. Alles erinnert ihn an das schlimme Ereignis von damals. Vor allem die erste Begegnung mit Charlie Crabtree kann er nicht vergessen. Sein damaliger Freund, der mit den sehr düstere Gedanken und einem dreisten Lächeln. Ab dem einen ereignisreichen Tag an dem Charlie einen Mord beging und danach spurlos verschwand waren sie keine Freunde mehr. Nach fünfundzwanzig Jahren kommt Paul zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Doch schon nach kurzer Zeit geschehen merkwürdige Dinge und auf dem Dachboden seiner Mutter entdeckt Paul dutzende von blutigen Handabdrücken. Als ihn dann noch jemand durch die Stadt scheinbar folgt beginnt er sich zu fragen, was damals wirklich aus Charlie Crabtree wurde. 

Das Cover:
Der Hintergrund ist in einem dunklen Grau/Schwarz Ton gehalten. Auf der rechten Seite ist eine rote Blume abgebildet, auf der von der Mitte heraus Handabdrücke zu sehen sind. Die Adern der Blüte sind durch schwarze Farbe sehr markant. Am äußersten Rand sind nochmals Hände abgebildet. Mir gefällt das Cover total, da es sehr schlicht gehalten ist und trotzdem einem ins Auge sticht. Zudem passt es sehr gut zum Inhalt des Buches. Ich bin sehr begeistert. 

Der Autor:
Alex North wurde in Leeds in England geboren. Er studierte zuerst Philosophie arbeitete danach an der Fakultät für Soziologie und Sozialpolitik. Er hatte jedoch immer schon den Wunsch einmal zu schreiben. Sein Sohn brachte ihn auf die Idee zu seinem ersten Roman "Der Kinderflüsterer". Damit gelang ihm ein großer Erfolg wodurch er international gefeiert wurde. Auch in Deutschland war das Buch lange Zeit auf der SPIEGEL-Bestsellerliste vertreten. Heute lebt Alex zusammen mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Leeds.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um Paul, der nach vielen Jahren zurück in seine Heimat kehrt. Doch schon nach kurzer Zeit passieren merkwürdige Dinge und er beginnt die Vergangenheit aufzuwirbeln. Der Hauptprotagonist ist Paul, eine hilfsbereite und sympathische Persönlichkeit. Im Buch wechselt sehr oft die Gegenwart und die Vergangenheit, wodurch man zum Teil einen Einblick bekommt und trotzdem in vieler Hinsicht noch unwissend bleibt. Dadurch baut sich natürlich auch eine gewisse Spannung auf, was mir wirklich gefallen hat. Der Schreibstil ist leicht und gradlinig. Er steigert nicht zwingend durch den Schreibstil die Spannung. Eher durch wenige Informationen und den Zeitenwechsel. Auch wenn das Buch keine direkte Fortsetzung zum ersten Buch von Alex North ist, hat es doch eine Verbindung. Dies ist mir zuerst gar nicht so aufgefallen, aber dann habe ich doch "Der Kinderflüsterer" aus dem Regal gezogen und nachgeschaut. Auch im zweiten Buch kommt Detective Amanda Beck wieder ins Spiel, obwohl sie diesmal eher im Hintergrund steht. Auch das Städtchen Featherbank kommt wieder vor. Der Autor schafft es durch die Geschichte und die verschiedenen Schicksale der Protagonisten einen Psycho-Touch mit in das Buch ein fließen zu lassen und ist meiner Meinung nach durchgehend spannend. Ich bin vom Buch begeistert, da es auf eine andere Art wieder viel offen lässt für die eigene Fantasie und trotzdem sehr spannend ist. 

Mein Fazit:
Ein super Spannungsroman, der einen mitreißt. Daher hat das Buch 5 Sterne verdient.










Ein großer Dank gilt dem Blanvalet Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Blanvalet Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth