Direkt zum Hauptbereich

Küsse im Aprikosenhain

Hey Leute
Heute möchte ich euch ein tolles Buch vorstellen, dass einen mitnimmt auf eine unglaubliche Reise in die Provence. 
Eure Maddy


Titel: Küsse im Aprikosenhain
Autorin: Persephone Haasis
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328105695
Erscheinungsdatum:  13. April 2020
Flexibler Einband, 464 Seiten


Kurzbeschreibung:
Natalie kann es nicht glauben, als sie die Postkarte von ihrem Freund Elias, der gerade durch Frankreich reist liest. Darin macht er mit ihr kurzerhand Schluss. Wutentbrannt reist Natalie ihm hinterher, um ihn die Meinung zu geigen. Doch es kommt alles anders als gedacht. Ihr Auto hat eine Panne mitten auf einer Landstraße in der Provence. Durch etwas Glück landet sie auf einem Aprikosenhof. Natalie fühlt sich sofort sehr heimisch und dem Hof verbunden zwischen den vielen Kräutern und Aprikosenhainen. Auch der attraktive und verschlossene Hofbesitzer Felix lässt sie nicht kalt. Als Natalie erfährt dass es finanziell dem Aprikosenhof nicht gut geht beschließt sie ihre Hilfe an zu bieten, um den Hof vor dem Verkauf zu retten. Durch das Kräuterbuch von Felix seiner Großmutter beginnt Natalie an verschiedensten duftenden Cremes und Ölen zu experimentieren. Aber kann damit der Hof gerettet werden und sie Felix für sich gewinnen?

Das Cover:
Es zeigt den Titel des Buches in einem hellen Orangeton in der Mitte. Der Hintergrund ist in einem Mintgrün-Türkiston gehalten. Im unteren Teil des Covers ist links ein Aprikosenkuchen zu sehen und rechts eine kleine Schüssel mit Aprikosen. Auch sind einzelne Aprikosen, Blätter und Blüten um den Titel herum verteilt. Mir gefällt das Cover sehr, da es perfekt zum Titel und zum Inhalt im Buch passt. Auf mich wirkte es sehr einladen, um das Buch zu lesen. 

Die Autorin:
Persephone Haasis wurde 1989 geboren. Sie studierte Kreatives Schreiben und Literaturwissenschaft in Hildesheim und Bamberg. Das Buch „Ein Sommer voller Himbeereis“ war ihr Debüt.  Wie schon viele vielleicht ahnen ist ihre Lieblingseissorte natürlich Himbeereis. Persephone lebt in Kaiserslautern. In ihrem zweiten Buch „Küsse im Aprikosenhain“ dreht sich alles um die Liebe und das Glück, dass man meist über Umwege findet.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es Natalie, die eigentlich ihrem Ex-Freund in die Provence hinterher fährt, um ihm zur Rede zu stellen. Es kommt aber alles ganz anders und sie strandet ohne Geld, einem kaputten Auto und mit einem Hund auf einem Aprikosenhof mitten in der Provence. Schnell lebt sie sich dort ein und beginnt sich ein zu bringen um den Hof zu retten. Die Hauptprotagonistin ist Natalie. Sie ist eine sehr kreative, offene, gefühlvolle und lebensfrohe Person. Der Hauptprotagonist ist Felix. Er ist eher verschlossen und zurückhaltend. Die Personen sind gut dargestellt, sodass ich als Leser mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch sind die Beziehungen zwischen allen Personen klar erkennbar. Es wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptpersonen erzählt. Der Handlungsort ist die Provence. Auch wenn ich dort noch nie war, konnte ich mir durch die gute detaillierte Beschreibung im Buch den Ort sehr bildhaft vorstellen. Für mich war es fast greifbar, auch die Gerüche. Die Spannung im Buch ist eher ruhig bis fast zum Ende dort steigert sie sich bis zum Höhepunkt drastisch. Der Schreibstil gefällt mir sehr, da er leicht und trotzdem sehr detailliert ist mit vielen präzise ausgewählten Wörtern, die meiner Meinung nach große Aussagekraft besitzen. Das Buch verdeutlicht, dass man nicht immer auf einem direkten Weg sein Glück findet und auch manchmal etwas wagen soll. Das Thema Liebe ist auch im Buch vorhanden. Für meinen Geschmack eine perfekte Mischung und nicht zu kitschig. Ich finde das Buch nimmt einen mit auf eine Geschmacks- und Geruchsreise. Mir hat das Buch sehr gefallen, da ich selber Kräuter, Obst und allgemein Pflanzen liebe und somit auch wirklich mitgerissen wurde. Es ist auch im Bezug auf die Aprikosen und Pflanzen lehrreich. Auch finde ich schön, dass es sowohl vorne als auch hinten im Buchumschlag ein Rezept zum Nachmachen gibt. Ich kann das Buch nur empfehlen, da es ein leichter Roman ist mit einer wirklich tollen Geschichte.

Mein Fazit: 
Ein wirklich schöner Roman, der einlädt zum Träumen. Daher bekommt das Buch verdiente 5 Sterne. 



Ein großer Dank gilt dem Penguin Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: Penguin Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth