Direkt zum Hauptbereich

Die Sekte

Hey Leute
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Bin gespannt was ihr von diesem Buch haltet.
Eure Maddy



Titel: Die Sekte
Autorin: Mariette Lindstein
Verlag: blanvalet Verlag
ISBN: 9783734107252
Erscheinungsdatum:  15. Juli 2019
Flexibler Einband, 608 Seiten


Kurzbeschreibung:
Auf einer Insel, die in Nebel getaucht ist steht ein großes Anwesen. Über dieses Anwesen erzählen sich viele der Inselbewohner schaurige Geschichten sowie über ein Verbrechen, dass dort in der Vergangenheit passiert sein soll. Sofia Bauman glaubt nicht wirklich an diese Geschichten und findet das Anwesen eher anziehend als sie es zum ersten Mal sieht. Auch der Besitzer Franz Oswald und seine Gruppe „Via Terra“ faszinieren sie sehr. Über einen Vortrag an ihrer Uni ist sie auf diese Gruppe und Franz gestoßen. Als Franz ihr das Angebot macht sie zu besuchen ist sie erst unsicher nimmt es jedoch dann an. Total begeistert vom Via Terra-Programm beschließt sie ihr altes Leben komplett hinter sich zu lassen und sich dieser Gruppe an zu schließen. Zuerst scheint alles perfekt, doch plötzlich wendet sich das Blatt. Strenge Regeln werden verhängt, alles wird kontrolliert und Strafen werden durch geführt. Sofia will fliehen, doch das ist gar nicht so einfach, da sie längst eine Gefangene von Franz und seinen Wahnvorstellungen ist.

Das Cover:
Es zeigt eine Frau in einem roten Mantel auf einen Steg. Im Hintergrund ist ein in Nebel getauchtes Anwesen zu sehen. Das Wasser schlägt stark gegen den Steg. Es sieht aus als ob die Frau sich vom Anwesen weg bewegt, ihr Blick über das Meer schweift. Ich finde das Cover sieht mystisch aus und als ob sich etwas zusammen brodelt. 

Die Autorin:
Mariette Lindstein war selber lange Zeit in der Gemeinschaft Scientology. Sie arbeitete in Los Angeles. 2004 verlies sie dann die Gemeinschaft. Mariette lebt nun glücklich und etwas abgeschieden von Halmstad mit ihren Hunden und ihrem Mann Dan Koon, der selber Autor und Künstler ist zusammen. Das Buch „Die Sekte“ ist ihr erster Roman, der in Schweden sogar ausgezeichnet wurde. Sie verbringt aber ihre Zeit nicht nur mit dem Schreiben, sondern auch mit dem Halten von Vorträgen zum Thema Gefahren von Sekten.





Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um Sofia, die sich entschließt der Gemeinschaft „Via Terra“ bei zu treten. Zu Beginn läuft alles für sie toll. Sie liebt ihre Arbeit in der Gemeinschaft und verliebt sich in Benjamin. Doch mit der Zeit werden immer strengere Regeln aufgestellt bis hin zu Strafen. Sofia merkt schnell, dass dies nicht ihren Vorstellungen von einem Leben entspricht. Sie weiß nicht einmal wem sie noch trauen kann. Doch als sie endlich für sich beschließt zu fliehen, scheint es fast schon zu spät zu sein. Sofia merkt, dass sie ohne Hilfe es nicht schaffen wird. Doch wem kann sie ihren Plan anvertrauen? Verzweifelt fast sie sich ein Herz und spricht mit Benjamin. Sie ahnt nicht, dass dieser sie verraten wird. Gelingt es ihr trotz des Verrates am Ende zu fliehen? Sofia wirkt zu Beginn sehr stark mit einem eigenen Willen und einer eigenen Meinung. Im weiteren Verlauf wirkt sie jedoch eher zurück haltend und eingeschüchtert, aber auch ängstlich. Zu den anderen Personen hat sie klare Beziehungen, jedoch zeigt sich trotzdem das sie niemanden wirklich vertraut. Das Buch hat einen klaren Spannungsaufbau. Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, jedoch gibt es an jedem Kapitelende einen kleinen Teil aus der Vergangenheit zu lesen, der gut gekennzeichnet ist. In diesem Teil war mir jedoch lange Zeit beim Lesen nicht klar, um wen es genau geht. Das Buch lässt sich vom Schreibfluss her gut lesen. Das Buch beinhaltet viele kleine Themen wie Unterordung, Strafen, Medieneinfluss, Vertrauen und Kontrolle, wodurch der Leser sich beim Lesen wirklich konzentrieren muss damit er nichts verpasst oder überliest. In diesem Buch dreht sich alles um das Thema Sekten, wie schnell man doch in so eine Gemeinschaft hinein geraten kann, sich abhängig macht und dann nicht mehr so leicht heraus kommt. Ich finde dieses Buch veranschaulicht dieses Thema sehr gut. Als Außenstehende denk man zwar, dass es sehr unwirklich erscheint. Aber ich finde gerade das ist das heikle daran, dass man es glaub ich gar nicht richtig merkt zuerst in was man da geraten ist. Meiner Meinung nach verdeutlicht das Buch wie schnell ein Mensch sich verändert kann und verändern lässt von anderen. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken gebracht. Ich fand es spannend zu lesen, obwohl „Mord“ und „Töten“ nicht so im Vordergrund stehen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Sekten interessiert. 

Mein Fazit:
Ein guter Thriller, der einen mitnimmt und zum Nachdenken anregt. Daher verdient das Buch 4 Sterne. 







Ein großer Dank gilt dem blanvalet Verlag für das tolle Rezensionsbuch.

©
Bild: Madeleine Schwehr
Cover: blanvalet Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Kuss meiner Schwester

Kommen wir zu einem Buch, das in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber in unser Gesellschaft zu dem Tabu-Themen schlechthin zählt. Rezension Der Kuss meiner Schwester Eine verbotene Liebe

Rezension: Acht perfekte Stunden ~ Lia Louis

Hallo ihr lieben :) Heute kommt eine Rezi zu einem Buch das ich leider nicht so ganz empfehlen kann...

Die After-Reihe geht weiter : After Truth

Da ich letztens Band 2 gelesen habe und mir Band 3 schon angeschafft habe, dachte ich es wird endlich Zeit euch meine Meinung zu After Truth zu präsentieren und ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung :) Rezension After Truth (Band 2) Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.04.2015 Aktuelle Ausgabe :  14.04.2015 Verlag :  Heyne ISBN:  9783453491175 Flexibler Einband  672 Seiten Sprache:  Deutsch Reihenfolge: Band 1:  After Passion Band 2: After truth